Es gibt viele Variationen und viele misslingen. Daher habe ich mich auf die Suche nach dem besten Rezept für den leckersten griechischen Salat begeben und ich glaube, dass ich am Ende meiner Suche angekommen bin und den Meister küren darf. Ich habe es hier und da noch etwas abgeändert. Z.B. bei dem Dressing, welches nur noch aus Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und etwas Honig.
Zutaten.
Für den Salat.
· 4 persische Gurken
· 1 rote Paprikaschote
· 1 mittlere rote Zwiebel
· 2 Tassen Mini-Datteltomaten (Italien!)
· Eine Hand voll frischem Basilikum
· 1 Tasse Oliven
· 1 Dose Cannellini Bohnen
· 3 Blöcke Fetakäse
Für das Dressing.
· 2 Zitronen
· Olivenöl
· Rotweinessig
· Salz
· Pfeffer
· Honig
Zubereitung.
Eigentlich muss man nichts anderes machen, als das Gemüse (Tomaten, Gurken, Paprika, und Zwiebel) klein schneiden und in einer Schüssel zusammen vermengen. Den Basilikum klein hacken und zusammen mit den Oliven und den Bohnen zum dem Rest geben.
Dressing.
Olivenöl und Rotweinessig in einer kleineren Schüssel zusammen geben. Salz und Pfeffer dazu. Eine Zitrone halbieren und über dem Dressing auspressen. Zum Schluss noch 1-2 Löffel Honig darunter mischen, um einen leichten süßlichen Geschmack zu bekommen (Wer nicht darauf steht, kann den Honig natürlich auch weg lassen).
Über den Salat geben und alles gründlich durchmischen.
Letzte Feinarbeiten.
Den Feta in große Barren schneiden und auf den Salat in den einzelnen Salattellern legen. Die andere Zitrone noch über die einzelnen Teller ausdrücken. Baguette frisch im Ofen aufbacken und dazu reichen.
Hier sind noch viele weitere tolle Rezepte und vor allem wunderschöne Bilder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen