Montag, 26. Juli 2010

"Leichte Küche" im Sommer - was ist das?

„Im Sommer isst man leicht“, lautet eine alte und beliebte Hausfrauenweisheit. Leicht essen? Das kann wohl jeder. Sich ein Essen aus dem Kühlschrank zu holen und es aufzuwärmen, ist doch wirklich ganz leicht. Aber so ist der Satz natürlich nicht gemeint. Das „leicht“ bezieht sich darauf, dass der menschliche Körper, wenn es draußen eh schon so heiß ist, nicht auch unbedingt viel Fett braucht. Anstatt „schwere“ Ballaststoffe und Fett zu sich zu nehmen, sollte man im Sommer eher leichte Salate und Nudelgerichte essen. Eher Gemüse und Obst statt Fertigpizza und Schnitzel.

Die mediterrane Küche ist zwar auch sehr fleischlastig (vor allem die Griechische), doch viele ihrer Gerichte eignen sich hervorragend für heiße Sommertage. Was gibt es schöneres, als nach einem schwül-heißen Sommertag Abends eine Portion Pasta oder einen griechischen Salat zu verspeisen? Am Besten noch mit einem guten Glas Wein? Natürlich kann man auch kreativ sein. Schon alleine bei den Nudelgerichten sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt. Konsultieren Sie doch einfach mal ein entsprechendes Kochbuch und lassen Sie sich verzaubern. Unser Tipp: Leicht essen, den Sommer schwer genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen